Georg Walser (1969-2020) war ein katholischer Journalist, der sich neben seiner Leidenschaft, dem Radsport, vor allem dem Widerstand gegen Extremismus und dem Thema Kirche und Neue Medien widmete. In Tweets und Artikeln erinnerte er, beharrlich und mit einer oft überraschenden Perspektive, an viele Widerstandskämpfer gegen Faschismus und Nationalsozialismus, die ihren Mut und ihre Zivilcourage, ihre aktive Opposition zum NS-Staat mit ihrem Leben bis in den gewaltsamen Tod bezeugt haben: aus christlichen, moralisch-ethischen, sozialistischen oder kommunistischen Idealen heraus; in Bayern, aber auch im gesamten Bereich von Faschismus und Nazi-Diktatur. Einige von ihnen sind bekannt, viele von ihnen heute zu Unrecht vergessen.

Diese Erinnerungsarbeit war für Georg Walser keine „Arbeit“; er lebte dafür. Ihm war ein tiefes Anliegen, dass keiner von ihnen vergessen wird. Gemeinsam mit anderen, etwa Karl Grüner und Rudolf Voderholzer, beschäftigte er sich intensiv mit dem katholischen Widerstandskämpfer und in München tätigen Journalisten Fritz Gerlich, der am 1. Juli 1934 im KZ Dachau ermordet wurde. Einem kantigen Mann seiner Zeit; nicht ohne Widersprüche; nicht unangreifbar in seinen Aussagen, aber unverrückbar in seinem Mut. Georg Walser wollte dieses Engagement bekannter machen, etwa durch Erinnerungsorte, einen Fritz-Gerlich-Spaziergang durch München. Und er wollte, aus seinem tiefen christlichen Glauben heraus, wissen, und zwar unbedingt, ob der mutige Mann Gerlich verdient hat, von der katholischen Kirche als Seliger verehrt zu werden.

Georg Walser erinnerte nicht nur aus historischen Gründen an die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Ihm war auch wichtig, die Bedeutung von Widerstand im 21. Jahrhundert hochzuhalten. Aus der Beschäftigung mit Widerstand in der Geschichte erwächst eine Verantwortung für heute: sensibel dafür zu sein, was auf dem Spiel steht: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaat und Pluralismus. Dafür Verantwortung zu übernehmen und mutig einzutreten, war ein zentrales Anliegen dieses engagierten Christen und Journalisten, der viel zu früh gestorben ist.