s5 logo mobil

s5 logo

Diese Darstellung des Lebens von Fritz Gerlich ist nicht das Ergebnis neuer Forschungen, sie fußt auf den Büchern vor allem von R. Morsey und O. Dallera. Der Verfasser beschreibt die verschiedenen Abschnitte dieses aufregenden und aufsehenerregenden Lebens von der Kindheit in Stettin, seinen Studienjahren, seiner Tätigkeit im Archivdienst, seinem Karrieresprung zum Chefredakteur der Münchner Neuesten Nachrichten, seine vielseitige publizistische Tätigkeit, seine Konversion zur katholischen Kirche, seine enge Verbindung zum Kreis um die stigmatisierte Resl von Konnersreuth und seine Herausgabe einer eigenen Wochenzeitung, die schließlich "Der gerade Weg" hieß und deren erklärtes Ziel es war, kompromisslos Hitler und den Nationalsozialismus zu bekämpfen. Nach der sogenannten Machtergreifung Anfang 1933 fand das Wirken Gerlichs ein abruptes Ende. Er wurde gefoltert, eingesperrt und 1934 im KZ Dachau ermordet. Gerlich opferte sein Leben für seine christliche Überzeugung. Er war ein Mensch, der provozierte, auch nicht frei war von Fehlern, die Angriffsflächen boten.

(Hans Niedermayer – Rezensent für den Sankt Michaelsbund)

Bibliografische Angaben:
FE-Medienverlag, 2015
Gebunden
176 Seiten
ISBN: 9783863571344

Der Titel ist bestellbar über die Buchhandlung Michaelsbund

oder online über michaelsbund.de

Ein gerader Weg