s5 logo mobil

s5 logo

Cover des neuen Buchs über GerlichCover des neuen Buchs über Gerlich

Von Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Morsey ist im Juli 2016 eine Biographie des Gründers des „Geraden Wegs“ im Schöningh-Verlag unter dem Titel „Fritz Gerlich (1883-1934): Ein früher Gegner Hitlers und des Nationalsozialismus“ erschienen.

Morsey schildert darin das Leben von Dr. Fritz Gerlich beginnend von Stettin, wo er aufwuchs, über seine Aktivitäten, Mitgliedschaften und Publikationen unter anderem gegen den Bolschewismus und Antisemitismus während und nach dem 1. Weltkrieg bis zu seiner Ermordung am 1. Juli 1934 im KZ Dachau.

Durch den Historiker erfährt Gerlich auf der Grundlage seines Nachlasses und neuer umfangreicher Literatur-Recherchen des Autors eine nun umfassende Würdigung. Dabei verlief Gerlichs Weg gegen den „Hitlerbolschewismus“ keineswegs so geradlinig, wie es ab 1930 der Titel seiner Zeitung „Der Gerade Weg“ suggeriert. Als Hauptschriftleiter der "Münchner Neuesten Nachrichten“ unterstützte er kurzzeitig die NSDAP. 1927 veränderten Begegnungen mit Therese Neumann sein Leben. Sie gipfelten in der Konversion des Calvinisten zum überzeugten Katholiken.